Was ist Pfusch ?

Wenn ein Handwerker pfuscht, dann macht er eine Arbeit schlecht.
Das Problem scheint es schon seit dem 16. Jahrhundert gegeben zu haben, denn bereits damals bedeutete „pfuschen“ schlecht oder unfachmännisch zu arbeiten.
Sprachforscher glauben, dass „pfuschen“ auf das lautmalerische „futsch“ zurückgeht, das das Geräusch beim schnellen Abrennen von Pulver nachahmt. Im 20. Jahrhundert kam das kam das Hauptwort „Pfusch“ für schlechte Arbeit hinzu.
 In Deutschland gibt es auch in der Umgangssprache den Begriff „nebenbei pfuschen“. Dabei handelt es sich um die schnelle Erledigung von kleinen handwerklichen und gartenbaulichen Arbeiten für Dritte.
Bezahlt und kassiert wird dafür Bargeld. Die Qualität der Arbeit muss den Ansprüchen des Auftraggebers genügen damit der Vertrauensvorschuss gerechtfertigt ist und jederzeit wieder Aufträge ausgeführt werden können.

Praktische Beispiele für „Pfusch“

Das Wort „Pfusch“ ist ein umgangssprachliches Wort, das in der Regel verwendet wird, um etwas zu beschreiben, das schlecht gemacht oder unbeholfen ausgeführt wurde. Im Alltag wird es häufig verwendet, um Fehler oder Mängel bei einer Aufgabe oder einem Projekt zu beschreiben.

Beispielsätze:

  • „Das war ein ziemlicher Pfusch. Ich hätte das besser machen können.“

  • „Ich habe versucht, das Regal selbst aufzubauen, aber es ist leider ein totaler Pfusch geworden.“

  • „Der Handwerker hat gesagt, dass der vorherige Besitzer das Bad total verpfuscht hat. Jetzt müssen wir alles neu machen.“

Das Wort „Pfusch“ wird auch häufig im übertragenen Sinne verwendet, um etwas zu beschreiben, das schlecht geplant oder organisiert wurde.

Beispielsätze:

  • „Das Meeting war ein ziemlicher Pfusch. Keiner wusste, worüber wir eigentlich reden sollten.“

  • „Die ganze Veranstaltung war ein totaler Pfusch. Es gab kaum etwas zu essen und keine Sitzplätze.“

  • „Das Projekt ist leider ein Pfusch geworden. Wir hätten besser von Anfang an einen Plan gemacht.“

Sie kennen das … Holen Sie sich mit diesen Methoden bitte keinen schlechten Ruf weg.

Schlüsselanhänger und Kugelschreiber mit Vornamen kaufen

Ein Gedanke zu “Was ist Pfusch ?

  1. Pingback: Blog Beitrag Liste

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.