Was ist ein Kavalier der alten Schule

Kavalier der alten Schule

Ältere Damen finden Kavaliere der alten Schule – meist gut gekleidete und höfliche Herren – sehr angenehm, denn sie helfen aus dem Mantel, öffnen die Tür und sind rücksichtsvoll und von angenehmem Umgang. Der Ursprung dieses Wortes hat allerdings viel Mut zu verzeichnen, das dass Wort „Kavalier“ kommt vom französischen „cavalier“, was so viel wie „Reiter“ bedeutet. Im 16. und 17. Jahrhundert waren Kavaliere Adlige, die im Kampf zu Pferde dienten. Später wurde der Begriff auch auf Männer übertragen, die sich durch Mut, Tapferkeit und Ritterlichkeit auszeichneten.

Heute wird der Begriff „Kavalier der alten Schule“ meist ironisch verwendet, um Männer zu beschreiben, die sich sehr korrekt und höflich verhalten, aber auch manchmal etwas altmodisch wirken.
Sie sind jedoch nicht nur bei älteren Damen beliebt, sondern auch bei vielen Frauen, die Wert auf gute Manieren und Höflichkeit legen. Ein Kavalier der alten Schule ist immer bereit, einer Dame zu helfen, ihren Mantel anzuziehen oder ihr den Vortritt zu lassen, und er versteht es, sich in Gesellschaft zu benehmen.
Er ist ein Gentleman, der Wert auf Anstand und Respekt legt und sich immer bemüht, andere Menschen zu respektieren und zu schätzen.

Schlüsselanhänger mit dem Namen des Kavaliers kaufen

Ein Gedanke zu “Was ist ein Kavalier der alten Schule

  1. Pingback: Blog Beitrag Liste

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.